ÜBER UNS

KLIMANEWS ist ein ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt. Wir sind aktuell ein kleines Team und teilen die Aufgaben abwechselnd zwischen uns auf. Letztere lassen sich grob in die folgenden Kategorien einteilen: Redaktion, Einsprechen (Moderation) und Schnitt (Produktion). Wenn Du Fragen zu uns hast oder Du Dich für unser Team bewerben möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail – wir freuen uns!


Jonathan Auer

Jonathan studiert Philosophie und Sozialwissenschaften in Berlin. Seit 2019 engagiert er sich für Klimagerechtigkeit, wirkt im Presseteam von Fridays for Future Berlin mit und hat die Idee zum KLIMANEWS-Podcast mitentwickelt und ins Rollen gebracht. Sein Lieblingsbuch ist „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams und in seiner Freizeit macht er Aikido.


Corin Baurmann

Corin hat zwei Semester etwas mit Medien studiert und dann beschlossen, selber in welchen mitzumischen. Die Klimakrise kann er leider schlecht ignorieren, deshalb produziert und moderiert er für KLIMANEWS.


Reka Bleidt

Rekas Herzensprojekt ist dieser Podcast, von dem sie seit Juni 2023 ein Teil ist. Außerdem engagiert sie sich als Klimagerechtigkeitsaktivistin bei Fridays for Future. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement arbeitet Reka hauptberuflich bei ooia Periodenunterwäsche.


Theresia Crone

Theresia Crone begann 2019 ihre Arbeit als Klimaaktivistin bei Fridays for Future in ihrer Heimatstadt Schwerin. Die Einundzwanzigjährige studiert deutsches und französisches Recht an der Université Sorbonne-Panthéon in Paris und arbeitet derzeit an einem Schulbuch über Klimagerechtigkeit.


Hannah Eller

Hannah studiert Sozialwissenschaften an der HU Berlin und ist in der Redaktion von KLIMANEWS tätig. Dort recherchiert sie zu den Themen und schreibt mit an den Texten.


Jasper Engelhardt

Jasper Engelhardt, 29 Jahre alt, ist hauptberuflich Schauspieler und zwischen Kinder- und Staatstheater, zwischen SoKo Köln und Netflix-Serie unterwegs. Zudem ist er bei Fridays for Future aktiv und engagiert sich in verschiedenen Projekten in den Ortsgruppen Berlin und Wien. Beim KLIMANEWS Podcast arbeitet er regelmäßig als Sprecher und ist in der Orga aktiv.


Kira Geadah

Kira Geadah, studiert derzeit Politik- & Rechtswissenschaften in Göttingen und ist bei Fridays for Future Deutschland aktiv. Während sie sich 2018-2021 auf die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Klimabewegung fokussierte, ist sie derzeit vor allem im Bereich „Klima & Recht“ aktiv. Kira ist Redaktionsmitglied beim Podcast KLIMANEWS.


Anna Huthmann

Anna spricht die Nachrichten für KLIMANEWS. Ab und zu übernimmt sie auch den Schnitt. In der sonstigen Zeit studiert sie Grundschulpädagogik im Master und geht gerne klettern.


Johann Lensing

Johann studiert in Düsseldorf Philosophy, Politics and Economics und ist Redakteur bei unserem Podcast. Er hat in der Vergangenheit für das Handelsblatt im Podcast-Team gearbeitet und arbeitet jetzt neben dem Studium für den Vorstand von D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt. Wenn er nicht gerade an KLIMANEWS denkt, twittert er, schaut Filme oder engagiert er sich bei den Jusos oder seiner Universität.

Portraitfoto von Johann Lensing

Johannes Hofmann

Johannes arbeitet bei der Klimaschutzorganisation GermanZero und arbeitet dort an Konzepten für kommunale Klimaneutralität. Radio und Wissensvermittlung sind seine große Leidenschaft.


Hanno Merschmeyer

Hanno ist in der Orga tätig


Außerdem: Luisa Brünger, Jakob Blasel, Nick Heubeck und Severin Schwartmann.